Die Humankapitalausbeutung im Krankenhaus

ddbNews R.

Der Mensch, das humane Wesen, ist das Kapital welches ausgebeutet wird, nicht nur, daß man seine Arbeitskraft vermarktet und die Gewinne einsteckt, ihm selbst aber nur einen geringen Teil seiner erarbeiteten Werte abgibt, siehe Strohmannkonto, nein man beutet ihn auch bezüglich seiner Gesundheit aus, man holt raus was rauszuholen geht, oder wie die BRD Mutti sagt in ihrem Eid, man mehrt seinen Nutzen.

Der folgende Bericht von Phönix sagt aus, was gemeint ist und ein jeder , der ärztliche Behandlung in Anspruch nimmt, sollte sich dessen bewusst sein, daß man ihn durchaus gerne ans Messer liefert und das nicht nur sprichwörtlich, sondern messerscharf real.

Am gestrigen Abend kam dazu eine Sendung auf Phönix:

Die Macht der Krankenhäuser

 

Mittlerweile werden viele Patienten so behandelt, dass sie möglichst viel Geld bringen. Der Grund: Zwecks Kostensenkung sind die Krankenhäuser von der Politik in einen harten Wettbewerb geschickt worden. Die staatlichen Zuschüsse sind dramatisch gesunken. Und die Zahl der von Insolvenz bedrohten Kliniken steigt.
In einer aufwändig angelegten Studie haben ein langjähriger Krankenhausmanager und ein Professor Ärzte und Geschäftsführer in ganz Deutschland persönlich befragt. In den Interviews gaben fast alle Ärzte an, dass ihre medizinischen Entscheidungen von finanziellen Erwägungen beeinflusst werden.

Sendetermine

Mo. 19.03.18, 16.45 Uhr

Ein ab 2003 in Deutschland eingeführtes Bezahlsystem zwingt die Krankenhäuser dazu, möglichst viele Patienten in möglichst kurzer Zeit zu behandeln. Und es gilt, möglichst „lukrative Fälle“ zu gewinnen. Lukrativ sind vor allem bestimmte Operationen und der Einsatz von teuren medizinischen Geräten. Krankenhausmitarbeiter berichten, dass diese an Profiten ausgerichtete Medizin oft zu Lasten der Patienten geht.

Insider dokumentieren lebensgefährliche Situationen für Patienten, die von Personal versorgt werden, das total überlastet ist. Die Gefahr steigt, dass Patienten dazu benutzt werden, den Gewinn eines Krankenhauses zu maximieren.

Quelle:

http://www.phoenix.de/content/phoenix/tv_programm/die_macht_der_krankenhaeuser_/2549390

.